header sommer

Burg Oberkapfenberg - Kapfenberg - Steiermark

(Ausflugziele)

   


Schlossberg 1
8605 Kapfenberg


+43 3862 27309


588__burg20oberkapfenberg201.jpg

Die Burg Oberkapfenberg – das Wahrzeichen der Stadt Kapfenberg

Restaurant, Ausstellungen und Greifvogelflugschau


Die Burg Oberkapfenberg nordöstlich von Bruck an der Mur in der Steiermark – ist eine Höhenburg und Wahrzeichen der Stadt Kapfenberg. Ende des 13. Jahrhunderts wurde die Burg in ihrer heutigen Form von den Herren und Grafen von Stubenberg erbaut. Nachdem die Grafen 1739 ihren Wohnsitz aber verlegt hatten, stand die Burg leer und verfiel zur Ruine. Erst 1955 beginnt Graf Stubenberg mit dem Wiederaufbau zu einem Burghotel, 1992 wurde sie von der Stadtgemeinde Kapfenberg gekauft. Es wurde der Verein „Initiative Burg Oberkapfenberg“ gegründet, um die Restaurierung voranzutreiben. Heute gilt es als beliebtes Ausflugsziel, die zurück in die Ritterzeit entführt und wird auch gerne für Hochzeiten und Events gebucht.

Der Ritterkeller ist der älteste Raum der Burg. Er stammt aus dem 13. Jahrhundert. Heute werden dort die beliebten Ritteressen für bis zu 50 Personen geboten. Der Stubenbergsaal ist der größte Raum der Burg. Im Mittelalter wurde dieser vor allem von den Bediensteten genutzt, heute finden dort unterschiedliche Veranstaltungen statt. Für die bekannte Hochzeitsmesse, die jährlich auf der Burg Oberkapfenberg stattfindet, bietet der Stubenbergsaal das perfekte Flair. Weiters verfügt die Burg über verschiedene Stüberl, die Burgschenke und einen Seminarraum.


Ein besonderes Highlight ist die Greifvogelflugschau. Hierbei können Sie den Burg-Falknern bei ihrer täglichen Arbeit über die Schulter schauen. Die Flugvorführungen finden jeweils von April bis Oktober (Mittwoch bis Sonntag) um 11 und 15 Uhr statt.

Sehenswert sind auch die Ausstellungen „Grenzgänge – eine Zeitreise zu Kreuzrittern und Alchemisten“ sowie die Sonderausstellung „Archäologie – aus Stubenbergs Küche“.


Lebendiges Mittelalter erlebt man bei den zwei Großveranstaltungen Ritterfest und Hexenfest. Tummeln sich beim Ritterfest Ritter, Burgfräulein und Spielleute, sind es beim Hexenfest – in der Walpurgisnacht – die Hexen, Kobolde und Feuerartisten. Die Burg Oberkapfenberg wird dabei Schauplatz der damaligen Zeit – sehenswerte Ereignisse.









reload.gif

Urlaub Suchen & Buchen

Region
Datum der Anreise:
Datum der Abreise:
>
Anzahl Personen

Copyright © 2016 TRV Hochsteiermark
fb    youtube  steiermark

Urlaub buchen

Datum der Anreise:
Datum der Abreise: