header sommer

Der Wald der Sinne und die Roßlochklamm im Naturpark Mürzer Oberland

(Ausflugziele)

   


Hauptplatz 9
8692 Neuberg/Mürz

589__naturpark20mc3bcrzer20oberland202b.jpg

Der Naturpark Mürzer Oberland - Steiermark

Wald der Sinne und Erlebnisweg Roßlochklamm

Im Naturpark Mürzer Oberland im Nordosten der Steiermark gelegen, sind der „Wald der Sinne“ sowie der Erlebnisweg „Roßlochklamm“ beheimatet. Es sind Orte, an denen man neue Energie tankt und auf spielerische Weise seine Sinne bewusst wahrnimmt. Beide Attraktionen wurden als Themenwanderweg des Jahres 2014 ausgezeichnet.

Im Wald der Sinne in Altenberg an der Rax warten insgesamt 23 Kraftplätze auf Sie, die dazu dienen, seine fünf Sinne bewusst zu erleben. Klangstäbe und Hörtrichter aktivieren dabei den Hörsinn. Optische Scheiben und die Natur dienen dem bewussten Sehen. Natürliche Waldgerüche und eine Waldforscherstation soll die Nase zum Riechen anregen. Seinem Geschmack bedient man sich an der nahrhaften Landschaft.

Eine Balancierscheibe, eine Hängebrücke und Hängeschaukel, ein Baumhaus mit Flaschenzug, ein Barfußparcour und ein Himmelbaum-Bett dienen zur Koordination und Bewegung. Diese Stationen wurden von Barbara Holzer, Frühförderin und Psychomotorikerin eigens in den Wald der Sinne konzipiert. Ein besonderer Ort, an dem man die Natur wieder neu und bewusst kennenlernt.

Öffnungszeiten (von Mai bis Oktober): Führungen nach telefonischer Vereinbarung mit Barbara Holzer unter +43 650 73 22 166 (Rundweg ist rollstuhl- und kinderwagengerecht)

Ein weiteres Natur-Erlebnis ist der Erlebnisweg Roßlochklamm. An 20 interaktiven Stationen sind die unterschiedlichsten Aufgaben zu lösen – ein wahres Familienvergnügen. Dabei werden den Kindern auf spielerische Art und Weise biologische Zusammenhänge in der Natur vermittelt. Man begibt sich bei einer dreistündigen Wanderung (Pausen inklusive) auf Spurensuche, bei der Rätsel über den natürlichen Kreislauf des Lebens zu lösen sind. Auf den Erlebnisweg gilt es die „Borkenkäferfalle“ zu meistern und bei der „Autopsie“ aufmerksam zu sein. Der „Sprechorgel“ muss man in der Rolle als Dedektiv Töne entlocken, um am Ende den Fall aufzulösen. Die Roßlochklamm wurde zudem als kreativster Lehrpfad Österreichs ausgezeichnet.









reload.gif

Urlaub Suchen & Buchen

Region
Datum der Anreise:
Datum der Abreise:
>
Anzahl Personen

Copyright © 2016 TRV Hochsteiermark
fb    youtube  steiermark

Urlaub buchen

Datum der Anreise:
Anzahl der Nächte